electronica 2024 Schlussbericht Elektronikbranche zeigt ihre Innovationskraft

Quelle: Messe München 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Trotz schwieriger konjunkturellen Lage hat die Elektronikbranche auf der electronica 2024 ihre Innovationskraft demonstriert – mit 3480 Ausstellern und 80 000 Besuchern. Neben Nachhaltigkeit waren Künstliche Intelligenz, Mobilität der Zukunft und Nachwuchskräfte zentrale Themen der Messe. Parallel fand in zwei Hallen die ebenfalls sehr erfolgreiche Semicon Europa statt.

3480 Aussteller präsentierten auf der electronica 2024 ihre Produkte und Lösungen für das komplette Spektrum der Elektronik. (Bild:  Messe München)
3480 Aussteller präsentierten auf der electronica 2024 ihre Produkte und Lösungen für das komplette Spektrum der Elektronik.
(Bild: Messe München)

«Seit 60 Jahren ist die electronica der zentrale Treffpunkt der internationalen Elektronikindustrie. Auch in diesem Jahr hat die Messe am Technologiestandort München eindrucksvoll die Innovationskraft der Branche bewiesen. In den Hallen konnte man erleben, wie Zukunftstechnologien schon heute Gestalt annehmen – von intelligenten Energielösungen bis hin zu smarter Mobilität – und welche entscheidende Rolle die Elektronikindustrie als Treiber auf dem Weg dorthin spielt», zieht Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, nach vier Messetagen diese positive Bilanz. In 18 Messehallen hat die internationale Elektronikbranche auf der electronica 2024 in München gezeigt, dass digitale Technologien der Schlüssel für eine CO2-neutrale Zukunft sind. Auf der Weltleitmesse präsentierten vom 12. bis 15. November 3480 Aussteller den rund 80 000 Besuchern ihre Innovationen aus dem gesamten Spektrum der Elektronik.

Auch wenn sich die Elektronik- und Digitalindustrie derzeit in schwierigem Fahrwasser befinde, stelle die aktuelle konjunkturelle Abschwächung die Megatrends Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung sowie das Zielbild der All Electric Society nicht in Frage, so Dr. Gunther Kegel, Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI), zur aktuellen Lage der Branche. «Ich bin sicher, es geht wieder aufwärts, auch bei den elektronischen Bauelemente, die nach sehr guten Jahren in Deutschland deutlich an Umsatz eingebüsst haben. Wichtig ist, dass sich die Rahmenbedingungen am Standort Deutschland schnell verbessern.»

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

electronica Spirit in den Hallen

«Die electronica 2024 war so international wie nie. Wir freuen uns sehr, dass die Messe wieder auf dem hohen Niveau von vor der Pandemie stattgefunden hat und die Stimmung trotz der herausfordernden Zeiten sehr positiv war», sagt Projektleiterin Katja Stolle. «Beim Gang durch die Hallen und in den Gesprächen spürte man wieder den typischen electronica Spirit», ergänzt Caroline Pannier, Deputy Exhibition Director, die ab Dezember die Leitung der electronica übernimmt. Wie zufrieden die Teilnehmer mit der Messe waren, bestätigen auch die Ergebnisse der Messebefragung. «Die electronica 2024 hat im Jahr ihres 60-jährigen Bestehens neue Massstäbe gesetzt: ausverkaufte Hallen, qualifizierte Kundengespräche und hervorragende Besucherzahlen», so Philip Harting, Fachbeiratsvorsitzender der electronica und Vorstandsvorsitzender der HARTING Technologiegruppe. «Die electronica ist der Leuchtturm und dynamisch-innovative Impulsgeber der internationalen Elektronik-Branche. Wir freuen uns jetzt schon auf die electronica 2026.»

Hochkarätiger Messeauftakt

Bereits am Vortag der Messe sorgten zwei Programmhighlights für einen starken Auftakt der electronica. Die electronica Automotive Conference brachte internationale Fach- und Führungskräfte aus der gesamten Zulieferkette zusammen, die sich über die aktuellen Herausforderungen der Branche austauschten. Am Abend folgte der renommierte CEO Roundtable mit den CEOs Jean-Marc Chery (STMicroelectronics), Jochen Hanebeck (Infineon Technologies) und Kurt Sievers (NXP Semiconductors) sowie als Invited Guest Barbara Bergmeier (Executive Director Industrial Operations von Jaguar Land Rover). Sie betonten unter anderem, wie wichtig eine internationale Zusammenarbeit in der Chip-Industrie sei und diskutierten darüber, wie Künstliche Intelligenz zu stabilen Lieferketten beitragen kann.

Wissenstransfer und die Talente von morgen

Geballtes Fachwissen und neue Impulse bot das umfangreiche Rahmenprogramm der electronica. Auf sechs Bühnen vermittelten Experten in anwendungsorientierten Vorträgen ihr Wissen zu nahezu allen Anwendungsfeldern der Elektronik. Neue zusätzliche Schwerpunkte im Forenprogramm waren AI Machine Learning, Industrial Control und Women in Tech. Die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft hatten einen hohen Stellenwert, sei es in den Vorträgen, in Diskussionsrunden oder bei speziellen Touren. Ein weiterer Fokus lag auf den Talenten von morgen: Die Plattform Fast Forward bot ausgewählten Start-ups eine Bühne, um ihre Innovationen zu präsentieren, in der Career Area informierten persönliche Beratungsangebote und eine Online-Jobbörse über Berufsperspektiven in der Elektronikindustrie. Sehr grossen Anklang fand auch der Young Talents Day für Schüler und Studenten am letzten Messetag.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Semicon Europa komplettiert die Messe

Als stimmige Ergänzung zur electronica präsentierten Aussteller der Semicon Europa parallel in zwei Hallen Produkte und Lösungen für die Halbleiterfertigung. «Die Semicon Europa, die strategisch parallel zur electronica stattfand, brachte Branchenführer aus der gesamten Lieferkette zusammen, um Einblicke in die Fortschritte zu geben, die das nachhaltige Wachstum im Halbleitersektor vorantreiben», sagte Laith Altimime, Präsident von SEMI Europe. «Rekordbesucherzahlen und eine ausverkaufte Ausstellungsfläche – SEMI ist mit den diesjährigen Ergebnissen sehr zufrieden.»

Die electronica 2024 in Zahlen

3480 Aussteller reisten aus 59 Ländern und Regionen an, 76 Prozent davon aus dem Ausland. Es kamen rund 80 000 Besucher aus ca. 100 Ländern und Regionen, der Auslandsanteil lag bei 54 Prozent. Die Top-Ten-Besucherländer waren nach Deutschland: Italien, China, Frankreich, Österreich, Grossbritannien und Nordirland, Schweiz, USA, Spanien, Niederlande und Polen. Die nächste electronica findet vom 10. bis 13. November 2026 statt.

(ID:50241390)