Auflösungen bis zum Pikometerbereich Leistungsstarke Sensoren für besondere Anforderungen

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit der interferoMeter-Serie bietet Micro-Epsilon innovative Weisslichtinterferometer für die industrielle Abstands- und Dickenmessung mit höchster Genauigkeit. Im Gegensatz zu Laser-Interferometern können damit absolute Abstandsmessungen auch bei Signalsprüngen durchgeführt werden.

(Bild:  Micro-Epsilon)
(Bild: Micro-Epsilon)

Drei neue Sensoren der Reihe interferoMeter IMP-DS sind für hochpräzise Abstandsmessungen in besonderen Umgebungen konzipiert. Diese Sensoren sowie deren Kabel sind hochgradig partikelfrei und können sowohl im Reinraum als auch im Vakuum eingesetzt werden. Sie liefern Ergebnisse im Subnanometerbereich und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: für 90°-Messungen in Bohrungen und kleinen Bauräumen, für den Einsatz im Ultrahochvakuum mit hoher Temperaturstabilität sowie als miniaturisierter Abstandssensor mit nur 4 mm Durchmesser. Zur Integration der Interferometer in anspruchsvolle Umgebungen stehen neue Sensoren mit unterschiedlichen Bauformen und Eigenschaften zur Verfügung. Der IMP-DS0.5/90/VAC kann dank 90°-Strahlengang auch in flachen Bauräumen montiert werden. Der neue Miniatursensor IMP-DS1/VAC zählt zu den kleinsten optischen Sensoren von Micro-Epsilon. Mit einem Durchmesser von 4 mm und einem integrierten Kabel kann der Sensor auch in äusserst beengten Bauräumen eingesetzt werden. Sensoren und Kabel können sowohl im Reinraum als auch im Vakuum eingesetzt werden.

(ID:50241830)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung