Präzisionsmesstechnik Millivolt-Messung auf Hochspannungsniveau

Von Beckhoff 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Messtechnikklemmen zur Spannungserfassung an Batterien und Generatoren: Zwei neue EtherCAT-Messtechnikklemmen erweitern das Beckhoff-Messtechnik-Portfolio im Umfeld der Elektromobilität.

(Bild:  Beckhoff)
(Bild: Beckhoff)

Die Hochvolt-Spannungsmessung ist ein wichtiges Thema. Die mit einem Messbereich bis zu ±1200 V hierfür geeignete EtherCAT-Messtechnikklemme ELM3002-0205 wird nun durch die beiden neuen Klemmen ELM3002-0305 und ELM3002-0405 ergänzt, die zur Strombestimmung einen mV-Spannungsabfall messen können. Mit den neuen ELM3002-0305/0405 steht eine genaue mV-Messung auf hohem Spannungsniveau bis 1000 V zur Verfügung. Es werden sieben Spannungsmessbereiche von ±5 V bis ±60 mV unterstützt, geeignet für Einzelzellenmessung und Shunts. Beide EtherCAT-Mess­technikklemmen bieten einen Spannungsbereich von ±2,5 und ±5 V, 24-Bit-Auflösung und 50 kSps pro Kanal sowie ±200 ppm Genauigkeit. Die Version -0305 verfügt über zwei galvanisch getrennte Analogeingangs-Kanäle zur mV-Messung in zwei verschiedenen Stromzweigen. Mit Version -0405 kann hingegen über Kanal 1 die Spannung im Bereich bis ±1200 V und über Kanal 2 der mV-Spannungsabfall über den Shunt-Widerstand gemessen werden.

(ID:50340626)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung