all about automation Zürich 2026 Was auf der all about automation gezeigt wurde

Von Jeremy Streiff 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die all about automation 2026 in Zürich ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Auch gab es in Kombination mit der maintenance Schweiz so viele Aussteller wie noch nie zuvor in Zürich. Unsere Redaktion hat sich in den drei Messehallen umgesehen und stellen ihnen hier ein paar interessante Highlights vor.

Schaltschranklose Automatisierung mit Beckhoff: Das «MX-System» von Beckhoff ermöglicht erstmals vollständig schaltschranklose Automatisierungslösungen im Maschinen- und Anlagenbau. Das modulare Baukastensystem aus MX-System-Baseplate und Funktionsmodulen vereint alle Aufgaben eines klassischen Schaltschranks – von der Energieverteilung bis zur Ansteuerung von Motoren und Aktuatoren – frei konfigurierbar über IPC-, Koppler-, I/O-, Drive-, Relais- und System-Module.(Bild:  Jeremy Streiff)
Schaltschranklose Automatisierung mit Beckhoff: Das «MX-System» von Beckhoff ermöglicht erstmals vollständig schaltschranklose Automatisierungslösungen im Maschinen- und Anlagenbau. Das modulare Baukastensystem aus MX-System-Baseplate und Funktionsmodulen vereint alle Aufgaben eines klassischen Schaltschranks – von der Energieverteilung bis zur Ansteuerung von Motoren und Aktuatoren – frei konfigurierbar über IPC-, Koppler-, I/O-, Drive-, Relais- und System-Module.
(Bild: Jeremy Streiff)

Die all about automation Zürich und die maintenance Schweiz 2026 waren ein grosser Erfolg und sind im Vergleich zu 2024 deutlich gewachsen. Mit über 4200 Fachbesuchern lag die Besucheranzahl des Messeduos um etwa ein Drittel höher als bei der Vorgänger-Ausgabe. Auch die Anzahl der Aussteller hat sich stark erhöht: 290 Aussteller bedeutet ein Anstieg der Aussteller um etwa 15 Prozent. Die beiden Messen bestätigten damit ihre Rolle als wichtiger Treffpunkt für die Schweizer Industrie. Besonders gelobt wurden die hohe Qualität der Fachgespräche, die kompakte und persönliche Atmosphäre sowie die kurzen Wege. Die starke Resonanz zeigt den hohen Bedarf an praxisnahen Lösungen und persönlichem Networking. Mehr als die Hälfte der Aussteller hat bereits für 2028 wieder gebucht.

Als Treffpunkt für Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung hat sich die all about automation vom Veranstalter Easyfairs in der Branche gut etabliert. Die Aussteller zeigen praxisnahe Lösungen insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau. Es geht um den praktischen Einsatz von künstlicher Intelligenz, konkrete Anwendungen in der Robotik, Antriebe, klassische Maschinensteuerungen, Komponenten und auch Messtechnik und Sensorik.

Wir haben uns in den drei Messehallen der all about automation umgeschaut und viele interessante Lösungen gefunden. In der Bildergalerie finden Sie Neuheiten und Lösungen von Ausstellern wie Beckhoff, Sigmatek, Euchner, Faulhaber, maxon, binder, Baumer, Helukabel, Teledyne LeCroy

Bildergalerie
Bildergalerie mit 15 Bildern

(ID:50943116)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung