Die Logimat 2025 belegt mit mehr als 120 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erneut alle zehn Hallen des Stuttgarter Messegeländes. Vom 11. bis 13. März geben Unternehmen der Intralogistik auf dem Stuttgarter Messegelände mit zahlreichen Weltpremieren einen kompletten Überblick über die aktuellen Produkte und Innovationen der Branche.
Vom 11. bis 13. März werden auf der Logimat in Stuttgart Global Player, mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups einen Überblick über Lösungen, Produkte und Innovationen der Intralogistik-Branche zeigen.
(Bild: Euroexpo / Nicolas Maack)
Unter dem Motto «Passion for Solutions» eröffnet die Logimat, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, das Messejahr 2025 für Logistiker, Systementwickler und Maschinenbauer. In den zehn restlos ausgebuchten Hallen des Stuttgarter Messegeländes sowie dem gesamten Eingangsbereich Ost trifft sich vom 11. bis 13. März dieses Jahres wieder die Intralogistikwelt aus mehr als 80 Nationen. Mehr als 1500 internationale Aussteller, davon rund 200 erstmals auf der Logimat, präsentieren auf über 120 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche dem Fachpublikum ihre jüngsten Produkte, Lösungen und Innovationen für effiziente Intralogistik. «Vor dem Hintergrund der globalen Verwerfungen und der aktuell tiefgreifenden Transformation in Industrie und Handel fällt der Logimat damit in diesem Jahr eine besondere Rolle zu», urteilt Logimat-Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Veranstalter Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH. «Vor allem die zentralen Themen Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit sowie der Arbeits- und Fachkräftemangel kennzeichnen als übergreifende Megatrends und Treiber vielfältige Herausforderungen. Auf der Logimat zeigen die Aussteller quer durch alle Branchensegmente Problemlösungen und die jüngsten Entwicklungen, um den Herausforderungen wirksam zu begegnen.»
So stellen etwa die Regal- und Maschinenbauer, Systemintegratoren und Fördertechnikanbieter in der Halle 1 inklusive Galerie sowie den Hallen 3, 5 und 7 beispielsweise neue Kompaktlagersysteme für Paletten und Behälterlagerung, neue Taschensorter und Systemshuttles mit neuen Features vor. Neben KI-gestützter Automatisierung und Digitalisierung verknüpft die traditionell stärkste Ausstellergruppe dabei Anlagenperformance zunehmend mit dem Thema Nachhaltigkeit. Flexible Systemlösungen mit hoher Energieeffizienz sollen mit wiederverwendbaren Komponenten die Langlebigkeit von Anlagen und Zukunftsfähigkeit von Investitionen unterstützen. Darüber hinaus ergänzt die Einbindung von Roboter-Technologie für reibungslose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine das präsentierte Produktportfolio mehrerer Aussteller dieses Branchensegments.
Bildergalerie
FTF, AMR und Carrybots für barrierefreie Transporte
Industrieroboter gelten in der Intralogistikbranche als Schlüsselfaktor zur Optimierung von Prozessen und Hilfe gegen den Arbeitskräftemangel. Die jüngsten Entwicklungen im Bereich Pick-Roboter lassen sich unter anderem auf der Galerie in Halle 1 in Augenschein nehmen. Neben Shuttles für die regalierten Lagersysteme stellen mehrere Maschinen- und Anlagenbauer überdies neue und weiterentwickelte Serviceroboter für barrierefreie innerbetriebliche Transporte vor. Diese Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF), Autonomen Mobilen Robotern (AMR) und Carrybots sind auf der Logimat 2025 zudem weitgehend in der Halle 8 konzentriert. Dort präsentieren die spezialisierten Hersteller insbesondere Neuentwicklungen von Transportrobotern und Kommissionierrobotern, die den Arbeitskräftemangel entschärfen sollen. Überdies wird auch 2025 das Anwenderforum mobile Robotik auf der Galerie in Halle 6 FTS-Anwendern und potenziellen Interessenten der mobilen Robotik kompetente, neutrale Beratung durch Mitglieder des Forum-FTS anbieten.
Staplerhersteller bieten Neuheiten und Weltpremieren
Die Weiterentwicklung von FTF, klassischen Flurförderzeugen (FFZ) und Assistenzsystemen bestimmt auch die Auftritte der Staplerhersteller in Halle 9 und der auf dem Südflügel des Messegeländes gegenüber liegenden Halle 10. Auf der Logimat 2025 sind erneut alle maßgeblichen internationalen Branchenplayer mit ihrem jüngsten Produktspektrum vertreten. Die Hersteller haben unter anderem bereits die Vorstellung neuer 3- und 4-Rad-Gabelstapler, neuer Gegengewichtsstapler für das Segment bis zwei Tonnen, eine neue Serie von Elektroseitenstaplern und die Marktpremiere des weltweit ersten automatisierten Cobots für Palettentransporte angekündigt. Daneben wollen die Aussteller Neuheiten im Bereich der alternativen Antriebe lancieren und Einblicke in die nahe und ferne Zukunft der Intralogistik durch Roboter, Drohnen und autonome Fahrzeuge gewähren. In den Hallen 9 und 7 finden die Fachbesucher zudem die aktuellen Entwicklungen der Anbieter von Kranen, Toren und Verladetechnik sowie innovative Vorrichtungen und Lösungen zum Brandschutz.
Nachhaltigkeit und Prozesseffizienz
Direkt neben der Halle 8 präsentieren die Aussteller der Verpackungstechnik und Anbieter von Behälter- und Lagerlösungen in Halle 6 ihr aktuelles Produktspektrum. Vor dem Hintergrund der neuen EU-Verpackungsverordnung steht in diesen Produktsegmenten der Nachhaltigkeitsaspekt besonders hoch im Kurs. Der spiegelt sich unter anderem in Angeboten für das Right-Sized-Packaging, Umreifungsmaschinen mit Papierbändern, intelligenten Mehrwegverpackungen und wiederverwendbaren Etiketten wider. Des Weiteren sollen neue Hochleistungs-Verpackungsstraßen, weiterentwickelte Mobile Transport Systeme, innovative Scanner-Hardware, RTLS- und RFID-Lösungen, E-Paper- und funkgesteuerte Digitaletiketten sowie sensorgestützte Schnelllauftore die Prozesseffizienz im Lager unterstützen.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
KI-basierte Funktionen und Algorithmen
Die Basis für den vernetzten Informationsaustausch in Intralogistik und Supply Chain bildet, neben den AutoID-Technologien zur Codierung und Erfassung, eine intelligente IT-Infrastruktur. Die jüngsten IT-Lösungsansätze für zukunftsfähiges Warehouse-, Transport- und Supply Chain Management mit durchgängig vernetztem Datenaustausch stellen die Software-Unternehmen auf der Logimat 2025 in Halle 4 vor. Neben der koordinierten Steuerung effizienter Prozesse und vollumfänglichen Cloud-Lösungen, die den Investitionsaufwand für die Nutzer senken, stehen in diesem Jahr vielfach die Modularisierung der Systeme sowie KI-basierte Funktionen und Algorithmen für intelligente Filterung und Analyse von Daten im Vordergrund. Die vorgestellten Neuheiten ermöglichen unter anderem Packungs- und Packschemaoptimierungen, KI-gestützte Prozessoptimierungen für den Trailer-, Container- und Wechselbrückentausch und weitreichende Simulationen mit virtuellen Inbetriebnahmen oder der Erstellung Digitaler Zwillinge von Produktions- und Logistikprozessen für Annalysen und Optimierungen.
Kennzeichnen und Erfassen direkt im Materialfluss
Den Hallenrundgang komplettieren die die Aussteller der AutoID-Branche mit ihrem Auftritt in Halle 2. Neben dem Live-Event Tracking & Tracing Theatre (T&TT) des AIM-D können die Fachbesucher dort die aktuellen Applikatoren sowie halb- und vollautomatischen Etikettier- und Etikettendrucksystemen für Kennzeichnungen direkt im Materialfluss in Augenschein nehmen. Überdies werden die jüngsten Entwicklungen bei Sicherheits-, E-Paper-, RFID- und Mehrwegetiketten vorgestellt. Im Bereich der Erfassungssysteme erwarten das Fachpublikum unter anderem die neuesten Handscanner und Scantore, Mess- und Wiegesysteme sowie Nearfield- und RTLS-Lösungen.
Informationsvorsprung über die aktuellen Trends
«In Kombination mit dem aktualisierten Rahmenprogramm gibt die Logimat als zentraler internationaler Branchentreff gleich zu Jahresbeginn Ausstellern und Fachpublikum einen Informationsvorsprung über die aktuellen Trends und gleichzeitig Planungssicherheit für neue Projekte», resümiert Messeleiter Ruchty. «Die Logimat vermittelt umfassend Wissen sowie zukunftsfähige Produkte und Lösungen für die Praxis. Daher erwarten wir angesichts der anhaltenden Herausforderungen durch Digitalisierung, Automatisierung sowie durch die geopolitischen Verwerfungen erneut steigende Besucherzahlen und freuen uns auf drei spannende Messetage in Stuttgart.»