Kooperation Texas Instruments und Delta Electronics Ziel: Verbessertes On-Board-Laden von Elektrofahrzeugen

Quelle: Texas Instruments 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Texas Instruments und Delta Electronics gehen eine Kooperation mit dem Zeil ein, eine neue Generation von On-Board-Lade- und Stromversorgungs-Lösungen für Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Es sollen Leistungsdichte, Leistungsfähigkeit und Platzbedarf optimiert werden.

Kooperation für ein verbessertes On-Board-Laden von Elektrofahrzeugen von Texas Instruments und Delta Electronics: Links im Bild James Tang, Delta Electronics, rechts Amichai Ron von Texas Instruments(Bild:  Texas Instruments)
Kooperation für ein verbessertes On-Board-Laden von Elektrofahrzeugen von Texas Instruments und Delta Electronics: Links im Bild James Tang, Delta Electronics, rechts Amichai Ron von Texas Instruments
(Bild: Texas Instruments)

Texas Instruments (TI) hat eine langfristige Kooperation mit Delta Electronics bekanntgegeben. Delta Electronics ist ein weltweit agierenden Hersteller auf dem Stromversorgungs- und Energiemanagement-Sektor. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer neuen Generation von On-Board-Lade- und Stromversorgungs-Lösungen für Elektrofahrzeuge (EVs). Die Entwicklungsarbeit wird in einem gemeinsamen Innovationslabor im taiwanesischen Pingzhen erfolgen und sich auf die Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten beider Unternehmen in den Bereichen Power Management und Power Delivery stützen. Gemeinsam wollen TI und Delta die Leistungsdichte, die Leistungsfähigkeit und den Platzbedarf optimieren, um die Realisierung von EVs zu beschleunigen, die sicherer und erschwinglicher sind und kürzere Ladezeiten bieten.

«Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge ist ein entscheidender Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft, und hier können wir dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit Delta Electronics auf ein solides Fundament aufbauen«, erklärte Amichai Ron, Senior Vice President for Embedded Processing bei TI. «Gemeinsam mit Delta werden wir TI-Halbleiter zur Entwicklung von EV-Stromversorgungssystemen wie etwa Bordladegeräten und DC/DC-Wandlern nutzen, die nicht nur kleiner, sondern auch effizienter und zuverlässiger sind, was sowohl der Reichweite als auch der Verbreitung von Elektrofahrzeugen zugutekommt.»

Bildergalerie

«Delta entwickelt seit 2008 hocheffiziente Stromversorgungs-Produkte, -Systeme und -Lösungen für den Automotive-Bereich, um zur Reduzierung der verkehrsbedingten CO2-Emissionen beizutragen«, sagte James Tang, Executive Vice President of Mobility und Leiter der Electric Vehicle Solutions Business Group von Delta Electronics. «Mit der Einrichtung dieses Innovationslabors zusammen mit TI möchte Delta von der umfangreichen Erfahrung und der fortschrittlichen Technologie von TI in den Bereichen digitale Regelung und GaN profitieren, um die Leistungsdichte und Performance seiner Stromversorgungs-Systeme für EVs zu steigern. Mit der Aufstockung unserer zur Spitzenklasse zählenden Entwicklungs- und Designressourcen streben wir eine Intensivierung unseres Technologietransfer und unserer Zusammenarbeit an, um die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Sicherheit und Qualität der Produkte zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unsere technologische Spitzenstellung weiter auszubauen und eine Win-Win-Situation auf dem in rascher Entwicklung befindlichen EV-Markt zu schaffen.»

Drei Entwicklungsphasen für Automotive-Power-Lösungen der nächsten Generation

  • Im Fokus der ersten Phase der Kooperation steht die Entwicklung eines leichteren, kosteneffektiven On-Board-Ladegeräts mit 11 kW Leistung durch Delta. Dabei kommen die neuesten Echtzeit-Mikrocontroller (MCUs) der C2000-Serie von TI sowie die proprietären aktiven EMI-Filter-Produkte von TI zum Einsatz. Unter Verwendung der Produkte von TI arbeiten beide Unternehmen gemeinsam daran, die Abmessungen des Ladegeräts um 30 % zu verringern und gleichzeitig einen Umwandlungs-Wirkungsgrad von bis zu 95 % zu erzielen.
  • In Phase zwei werden TI und Delta die neuen C2000 Echtzeit-MCUs für Automotive-Anwendungen nutzen, damit Automobilhersteller ASILs (Automotive Safety Integrity Levels) bis Stufe D erreichen können, was den strengsten Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich entspricht. Hochintegrierte isolierte Gatetreiber für Automobilanwendungen werden die Leistungsdichte der Bordladegeräte weiter anheben und gleichzeitig die Lösungsabmessungen insgesamt minimieren.
  • In der dritten Phase schließlich werden die Unternehmen gemeinsam die nächste Generation von Automotive-Power-Lösungen entwickeln und dabei von der mehr als zehnjährigen Erfahrung von TI in der Entwicklung und Herstellung von Produkten auf GaN-Basis (Galliumnitrid) profitieren.

«Die rapide Zunahme des Elektronikgehalts in Automotive-Anwendungen hat den Weg zu effizienteren und sichereren Fahrzeugen mit mehr Features geebnet, aber es gibt noch technische Herausforderungen, die gemeistert werden müssen«, berichtet Luke Lee, President of Taiwan, Japan, Korea and South Asia bei Texas Instruments. «TI ist seit 55 Jahren in Taiwan präsent, besitzt jahrzehntelange Erfahrung im Power-Management von Kraftfahrzeugen und konnte starke Verbindungen mit der örtlichen Automobilindustrie knüpfen. Der Start der Zusammenarbeit und die Gründung des gemeinsamen Innovationslabors mit Delta schafft somit für TI eine weitere Möglichkeit, die Kfz-Elektrifizierung voranzubringen.»

(ID:50073445)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung