Solar Direct Drive

Netzunabhängige Solar-Kühllösung für Impfstoffe

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Eine Fallstudie zum Nachweis der Vorteile der neuen Lösung

Secop hat verschiedene Tests durchgeführt, um die Vorteile der neuen Lösung im Vergleich zu den bestehenden Produkten auf dem Markt zu beweisen. Ein repräsentatives Anwendungsbeispiel ist ein Eisspeicherkühlschrank, der für 4x 90W PV-Paneele mit einem externen Spannungsstabilisator und einer AC-Stromversorgung ausgelegt ist. Ausgehend von der ursprünglichen Einstellung hat Secop das System optimiert und die Kühllösung durch den neuen SDD- und BD-Nano-Verdichter ersetzt. Dieser ist dank der integrierten Power Management Modul-Lösung in der Lage, mit nur einem einzigen Gerät Photovoltaikenergie und weltweite Wechselspannung aus unterschiedlichen Netzen direkt zu verwenden. Die Power Management Modul Lösung spart so Komponenten und Verdrahtungsaufwand im Kühlgerät. Der neue PV Direkteingang unterstützt aktuelle 72 Zellen PV-Paneele, wodurch eine Reduktion von 4 alten Paneelen zu einem neuen Paneel realisiert werden konnte, was im Gesamtkonzept die Systemkomplexität, den Wartungsaufwand und mögliche Fehlerquellen deutlich reduziert.

Das System konnte einen besseren Gefrierschutz für gelagerte Waren (Klasse A), längere Überbrückungszeiten und einen zuverlässigen Betrieb bei Umgebungstemperaturen von 10 bis 43 °C aufweisen. Darüber hinaus zeigte das neue Produkt eine verlängerte und stabilisierte Eingangsspannung mit Überspannungsschutz, was es unter stark schwankenden Feldbedingungen zuverlässig macht.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Als Ergebnis dieser Tests konnte Secop die Effizienz, die Kühlleistung und den Energieverbrauch seiner Produkte deutlich verbessern. Die Tests zeigten eine Steigerung des Wirkungsgrads um +20 % und der Kühlleistung um +28 %, während der Energieverbrauch um 16% gesenkt werden konnte. Ausserdem wurde die Laufzeit des Kompressors um 18 % reduziert, was sich positiv auf die Energieversorgung auswirkte. Das neue System bot die Möglichkeit, die Anzahl der Paneele um 75 % und den Solarstromverbrauch um 50 % zu reduzieren. Und nicht zuletzt war es aufgrund der Komplexitätsreduzierung möglich, die PV-Installationszeit um 66 % zu reduzieren.

Verbesserungen, die mit der neuen Lösung erreicht wurden:

  • Effizienz: + 20 %
  • Kühlkapazität: + 28 %
  • AC-Netzteil: Weltweiter Spannungsbereich integriert
  • Startstrom: reduziert
  • Energieverbrauch: -16% 
  • Kompressor-Laufzeit: - 18 % 
  • PV-Panelenquantität : - 75%
  • PV- Energie: - 50% 
  • PV-Installationszeit: - 66%
  • Reduktion der Komplexität: Zusätzliche Spannungsstabilisatoren wurden entfernt. Geringere Anzahl von Solarmodulen erforderlich

Fazit

Das neue Solar Direct Drive Power Management Module in Verbindung mit dem neuen BD-Nano Series-Kompressor ist eine gute Alternative für netzunabhängige und netzschwache Impfstoffkühlschränke, solarbetriebene netzunabhängige Kühl- und Gefrierschränke sowie Eisspeicherkühlschränke. Er bietet die Möglichkeit, eine neue Generation von optimierten Lösungen zu entwickeln, um die Entwicklung und den Einsatz der Kühlkette bis zur letzten Meile in abgelegenen Gebieten zu unterstützen, in denen der Netzanschluss nicht gewährleistet ist.

Über Secop

Secop ist ein weltweit führender Anbieter von Solar Direct Drive-Kältetechnologien mit mehr als 30 Jahren Erfahrung mit batterie- und solarbetriebenen Kühllösungen für Lagerung und Transport. Secop ist ein Pionier für die Einführung grüner Kältemittel und effizienter Lösungen mit einer breiten Palette von elektronisch gesteuerten AC/DC-Verdichtern zur Energieoptimierung. Darüber hinaus ist Secop bereits ein von der WHO ausgewählter Lieferant mit spezifischem Know-how und Erfahrung bei medizinischen Kühlkettenlösungen.

(ID:49434273)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung