Ausbau des Standorts in Barcelos, Portugal Beck Automation eröffnet neuen Produktionsstandort

Redakteur: Silvano Böni

Mit dem Ausbau des Standorts in Barcelos, Portugal, erweitert die Schweizer Beck Automation AG ihre internationalen Produktionskapazitäten und bekennt sich klar zu ihren Aktivitäten in Portugal.

Firmen zum Thema

(Bild: Beck Automation)

«Am 1. August 2016 haben wir unseren Fertigungsstandort in Barcelos, Portugal, mit einem Mitarbeiter gegründet. Das langfristige Ziel war, einen noch besseren Zugang zu den europäischen und südamerikanischen Märkten zu erhalten, sowie den internationalen Einkauf besser steuern zu können. Heute haben wir 20 Mitarbeiter, die in Portugal erstklassige Arbeit leisten. Die Entwicklung des Standortes war seit der Gründung sehr positiv, so dass wir uns entschieden haben, unsere Aktivitäten in Portugal zu intensivieren», erklärt Nicolas Beck, Inhaber und Geschäftsführer der Beck Automation AG.

Im Sommer 2020 wurde der Grundstein für das neue Werk gelegt, in welches das Unternehmen nun per Ende März 2021 offiziell eingezogen ist. Auf 3000m² baute der Schweizer IML-Spezialist eine Industriehalle mit 1800m² Nutzfläche für über 60 Mitarbeiter. «Auch in dieser nicht ganz einfachen Corona-Zeit wollen wir die Beck Automation nachhaltig weiterentwickeln und investieren in die Zukunft», so Nicolas Beck.

Im Werk in Portugal werden alle Anlagen gebaut, die auch am Hauptsitz in der Schweiz gefertigt werden. «Mit diesem Standort können wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter festigen und ausbauen sowie gleichzeitig Arbeitsplätze in der Schweiz absichern», betont Beck. Dies ist dem Unternehmensinhaber besonders wichtig: «Als familiengeführtes, Schweizer Unternehmen tragen wir eine soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter, egal, wo sie auf der Welt für uns arbeiten. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig diese soziale Verantwortung, aber auch eine solide Unternehmensplanung ist. Deshalb müssen wir als Unternehmen so aufgestellt sein, dass wir auf alle Marktveränderungen zuverlässig reagieren können. Der Standort in Portugal trägt seinen wichtigen Teil dazu bei.»

(ID:47326859)