Beleuchtungssteuerung Treppenlichtautomat zum sicheren Schalten

Von Relmatic 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Treppenlichtautomat TLA-1/L von Relmatic bewältigt hohe LED-Einschaltspitzen bis 800A/200µs. Er nutzt einen Wolframkontakt gegen Mikroverschweissung, ist bewegungsmelderkompatibel und ermöglicht flexible Zeiteinstellungen. Schlankes Design für platzsparende Installation.

(Bild:  Relmatic)
(Bild: Relmatic)

Der Treppenlichtautomat TLA-1/L von Relmatic schaltet Einschaltspitzen bis 800A/200µs. Das Einschalten von LED-Beleuchtungskörpern kann zu sehr hohen Einschaltspitzen führen. Ein sich schliessender Kontakt prellt 3–7-mal bis er komplett geschlossen ist. Dabei entsteht ein Lichtbogen, welcher die Kontaktoberfläche anschmelzen kann. Kühlt sich der geschlossene Kontakt ab, kann es zu einer Mikroverschweissung kommen (Kontakt klebt). Um dies zu vermeiden, werden Relais mit einem voreilendem Wolframkontakt eingesetzt, der Hauptkontakt schaltet eine Last von 4000 W (16A /250V AC1). Die spezielle Ansteuerlogik schaltet auch bei einer Tastenblockierung nach der eingestellten Zeit aus, zudem befähigt die Logik eine Ansteuerung über Bewegungsmelder, was den Einsatzbereich stark erweitert. Durch wiederholten Tastendruck oder Einschaltimpuls des Bewegungsmelders wird die Dauer der Beleuchtung jeweils um die voreingestellte Zeit verlängert. Die Zeiteinstellung von 0.5 bis 10 Minuten erfolgt am frontseitigen Potentiometer. Für längere Arbeiten oder Reinigung im Treppenhaus, Garage usw. kann am frontseitigen Schalter die Beleuchtung auf Dauerlicht umgeschaltet werden.

(ID:50607281)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung