Vertriebsrechte für D-A-CH dataTec vertreibt National Instruments nun auch in der Schweiz

Redakteur: Silvano Böni

Mit Jahresbeginn erweiterte die dataTec AG ihr Portfolio um die modulare Messtechnik des Herstellers National Instruments. Das Unternehmen erhielt die Vertriebsrechte für das Produktsortiment innerhalb der D-A-CH-Region, nach einer Verzögerung kann das Unternehmen nun auch in der Schweiz durchstarten.

Firmen zum Thema

Hans Steiner, Vorstand der dataTec AG.
Hans Steiner, Vorstand der dataTec AG.
(Bild: dataTec)

In vielen Produktsegmenten der elektronischen Mess- und Prüftechnik bietet der Fachdistributor dataTec seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio mit einem sehr ausgewogenen Produktangebot. Seit Anfang Jahr beinhaltet das Sortiment nun auch den Hersteller National Instruments aus München. Das Unternehmen stärkte mit diesem Meilenstein seine Rolle als Komplettanbieter, um den Kunden als kompetenter Hauptansprechpartner die Auswahl und die Administration ihrer Messtechnik zu vereinfachen. Nach einiger Verzögerung kann dataTec nun auch in der Schweiz mit den Vertriebsaktivitäten starten. dataTec hat zwischenzeitlich alle Prozesse eingerichtet, um NI-Kunden in der Schweiz zu beliefern und zu betreuen. Dies beinhaltet unter anderem den Umgang mit Zöllen, dem Währungswechsel, der Einfuhr-Umsatzsteuer oder Mehrwert­steuer.

Hans Steiner, Vorstand der dataTec AG, bemerkt dazu: «Wir freuen uns sehr, dass National Instruments auf uns zuge­kommen ist und uns die Vertriebsrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz übertragen hat. Damit NI-Kunden weiterhin die kompetente Beratung und bewährte Unterstützung der bisherigen NI-Mitarbeiter erhalten, wurden viele der NI-Spezialisten von dataTec übernommen. Gleichzeitig können wir unsere eigene Expertise im NI-Messtechnik-­Bereich und für die Software-­Suites noch weiter ausbauen. Unsere Kernkompetenz ist es, dass wir unsere Kunden optimal beraten und ihnen die optimale Lösung für ihr Messproblem anbieten können. Das Portfolio von National Instruments stellt eine hervorragende Ergänzung zum bestehenden dataTec-Portfolio dar.»

(ID:47757495)